Die Fotosammlung des Heimatvereins

Mit der Verbreitung der Fotografie ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auch in Sachsenhagen und Auhagen immer wieder Bilder von Profi- sowie Hobbyfotografen auf Zelluloid bzw. Glasplatte gebannt. So sind im Laufe der Jahre einmalige Zeitzeugnisse entstanden. Die ältesten Bilder stammen aus der Zeit um 1850. Der Heimatverein hat es sich in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht,  Bilder zu sammeln, digital aufzuarbeiten und auf dieser Internetseite “Bilder > Gruppen“ zu veröffentlichen, um sie so der Nachwelt zu erhalten.

Die Bilder sind nach Gruppen/Themen sortiert und beschrieben. Die Personen sind soweit bekannt, mit ihren Namen (und Geburtsnamen) genannt.

Wenn Ihnen zu diesen Bildern interessante Geschichten einfallen oder Details auffallen, nehmen Sie doch bitte  Kontakt mit uns auf. Schreiben Sie die Geschichten auf und schicken sie uns diese zu.

Des Weiteren möchten wir Sie gerne bitten dem Heimatverein Sachsenhagen-Auhagen Fotos und Dokumente aus historischer Zeit zur Aufarbeitung zur Verfügung zu stellen. Suchen Sie bei sich doch einmal in Alben, Schränken, Schubladen, Kartons und Dachbodenwinkeln. Wenn sie fündig werden, melden sie sich doch bitte beim Vorstand. Die Bilder werden beschädigungslos per Computer ausgewertet und sogleich zurückgegeben. So kann durch die Bilder, die Geschichte von Sachsenhagen und Auhagen lebendig werden. Herzlichen Dank!

Die Bilder auf dieser Seite sind stark komprimiert. Falls Sie die Originalauflösung wünschen bitte um Kontakt.

Firmen (Bildunterschrift: erste Zahl: 1001=Registriernr. des Heimatvereins; zweite Zahl: 1947=Jahreszahl der Aufnahme; dann die Beschreibung)

Örtlichkeiten

Hochzeiten