„Haus-Archiv der Stadt Sachsenhagen“ Band I und II,

Das Haus-Archiv ist erstellt etwa von 1950 bis 1955 von Albert Stünkel, Kaufmann, wohnhaft Markt 10, aus Quellen des Stadt- und Kirchenarchives. Es handelt sich um private Aufzeichnungen. Die Blätter sind mit Schreibmaschine geschrieben. Die ältesten Hausdaten etwa sind ab 1600 bis etwa 1950. Band 1 umfasst 100 und Band 2 68 DIN A4 Seiten. Die Blätter sind gebunden mit Kleberücken und transparentem Deckblatt. Dieses Hausarchiv ist einer der wichtigsten Quellen zur Ortserforschung.

Beschrieben sind die Daten zu: Baujahr, Meldedaten des Hauseigentümers und der Mieter und deren Beruf, Geburts-, Krankheits- und Sterbeangaben, teilweise Angaben zu Größe der zugehörigen Ländereien. Es wurden die alten Hausnummern verwendet.  Die Blätter sind vorwiegend nach Straßen geordnet. Zu einigen Häusern sind die Daten ab 1950 bis heute von Mitgliedern des Heimatvereines ergänzt.

Wir zeigen Ihnen nachfolgend eine Beispielseite und eine Zeichnung mit Gegenüberstellung der alten und der neuen Hausnummern, sowie einen alten Stadtplan.

Wenn auch Sie für Ihr Haus Daten brauchen oder ergänzen möchten, werden auch Sie Mitglied im Heimatverein und helfen Sie uns mit die Daten zu vervollständigen.

Beispielseite des Haus-Archivs, altes Rathaus
Stadtplan mit alten und neuen Hausnr. (Kästchen bunt = alte Hausnr.)
Stadtplan von 1808 mit alten Hausnr., gezeichnet vom damaligem Prediger