Markt Sachsenhagen
Schloßwiese, links Zeughaus, mitte Schlossturm, rechts Amthaus

Der Heimatverein Sachsenhagen-Auhagen

Seit 1982 besteht der  Heimatverein Sachsenhagen-Auhagen. Die Zielsetzungen des Vereines sind Kultur- und Denkmalpflege, Interesse wecken für die Heimat- und Altertumskunde, Pflege des heimatlichen Brauchtums, Aufarbeitung der Ortsgeschichte, Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz und die Mitwirkung an der Stadtentwicklung.

Der Verein hat heute 44 Mitglieder. Die Mitgliedschaft kostet nur 15 Euro/Jahr.

Der Heimatverein sammelt Bilder und Dokumente, sowie alles was zur Stadtgeschichte gehört. Im umfangreichen Vereinsarchiv findet sich manch Kurioses und Interessantes, welches zu einer Entdeckungsreise durch die Stadt einlädt.

Sowie unsere jährlichen Ausstellungen im Foyer des Rathauses, die stets auf reges Interesse in und um Sachsenhagen stoßen. Bisherige Themen waren z.B.:

1. Die Geschichte der 30-iger Jahre in Sachsenhagen
    Klassikkonzert im Schlossturm
  • 1930 bis 1950, von der Weimarer Republik bis zur Gründung der BRD
  • Die goldenen Fünfziger, Sachsenhagen in der Zeit nach 1950
  • Historische Uhren sowie Handwerk im 20. Jahrhundert
  • Schule in Sachsenhagen im Wandel der Zeit
  • Siegel des Schaumburg-Lippischen Fürstenhauses und Ständesiegel
  • Kinderspielzeug im 20. Jahrhundert
  • Landwirtschaft damals und heute
  • Film über die 300 Jahrfeier in 1950 und Festspiel „Graf Ernst“ und Festumzug

Alle Aktivitäten des Heimatvereines unterstreichen immer wieder den fast sprichwörtlichen Gemeinschaftssinn der Sachsenhäger.

Einige herausragende Ergebnisse der Vereinsarbeit sollen hier beispielhaft erwähnt werden:

• Mitwirkung in der Schaumburger Landschaft durch aktive Mitgliedschaft
    Erzählcafé im Ratskeller
  • Vorbereitung eines Heimatmuseums durch Sammlung und Lagerung vieler Gegenstände
  • Sammlungen von Dokumenten, Chroniken und Fotos
  • Theaterspiel zur Verleihung der Stadtrechte anlässlich des Marktfestes (in 2000)
  • Ausflugsfahrten an unterschiedliche  interessante Orte
  • Regelmäßige musikalischen Veranstaltungen (Klassik) im alten Schlossturm
  • Im monatlichen Erzählcafe werden die „kleinen Geschichten“ zusammengetragen
  • Weinstube bei Stadtfesten im Ratskeller
  • Ausstellungen anläßlich der Brunnenfeste

Die Aufzählung könnte vielfältig erweitert werden, da der Heimatverein an fast allen Gemeinschaftsveranstaltungen der Stadt direkt oder indirekt beteiligt ist.