Einführung zur Siedlungsgeschichte und Landschaft Sachsenhagens

Im Anfang war der Wald. Er bestimmte den Verlauf der gesamten älteren Siedlungsgeschichte. Inselhaft klein sind zunächst die Felder und Hofstellen. Erst die Zeit der großen Rodungen im 13. Jahrhundert bringt die Ausweitung der Ackerflächen, aber noch lange beherrscht der Wald das Landschaftsbild.

Die heute dicht mit Dörfern besetzte fruchtbare Landschaft war von zusammenhängenden Urwäldern eingenommen. Als Bukkigau wurden zur Zeit Karls d. Gr. die damals noch vereinzelten kleinen Siedlungen zusammengefasst; eine Bezeichnung, die auf ausgedehnte Buchenwaldungen hinzudeuten scheint. Der das Schaumburger Land im Süden und Osten begrenzende Bergzug und die ehemalige Residenzstadt tragen noch heute diesen Namen, während das alte „castrum Buckeburg“ am Berghang oberhalb von Obernkirchen bereits Ende des 12. Jahrhunderts zerfallen war.

Von Wunstorf bis fast nach Minden reichte einst der „Dülwald“, eine Bezeichnung, die im Gegensatz zum Bückeberg vermutlich auf die Lage in der Niederung (Delle) oder im Bruch hinweist. Der Name ist in einem Wald bei Sachsenhagen – Auhagen erhalten geblieben.

Die gesamte ältere Siedlungsgeschichte Schaumburgs ist zugleich eine Geschichte der fortschreitenden Rodungstätigkeit des Menschen. Der zusammenhängende Urwald blieb in Sachsenhagen noch bis in die historisch überschaubaren Zeiten des 13. Jahrhunderts erhalten.

Abb.: Siedlungsraum Schaumburg, Wald und Siedlungsland im 12. Jahrhundert (BRÜNING Kurt, Der Landkreis Schaumburg-Lippe, Reihe D, Band 12, S. 115 Abb. 54, Walter Dorn Verlag)

Die Landschaft um Sachsenhagen

Die Landschaft SACHSENHAGEN liegt heute im Naturpark Steinhuder Meer zwischen dem SCHAUMBURGER WALD im Westen und den DÜDINGHAUSER BERGE im Norden sowie der Gemeinde AUHAGEN im Osten. Im Norden wird sie durch die Ortslage von Wölpinghausen und Bergkirchen begrenzt, im Süden durch Sachsenhäger Aue und den Mittellandkanal.

Der überwiegende Anteil wird als landwirtschaftliche Fläche als Acker oder Grünland genutzt. Während die nördliche Hälfte wellig ist, hat die südliche einen flachen Charakter.

Das sich hier bietende Mosaik der Landschaft zeigt ein noch weitgehend ausgewogenes Verhältnis zwischen landwirtschaftlicher Nutzung und den Ansprüchen, die die Ökologie stellt. Dem Auge bietet sich hier noch ein gesundes Landschaftsbild, dass es unbedingt in seiner jetzigen Ausgewogenheit zu erhalten und zu schützen gilt. Besonders von Bergkirchen lässt sich der ganze landschaftliche Reiz dieses Gebietes gut erfassen. Der schutzwürdige Charakter ergibt sich im Wesentlichen aus dem noch weitgehend intakten Naturhaushalt und dem Landschaftsbild als solchem, dass hier von großen Solitärbäumen und Heckensystemen geprägt wird.

Der wellige Charakter des Nordteils lässt diese prägenden Elemente noch deutlicher hervortreten. Die mit Freiräumen, Hecken und Großbäumen aufgelockerte Landschaft, zusammen mit der welligen Oberfläche schafft auch optisch einen als sehr reizvoll zu empfindenden Raumeindruck. Das Gebiet ist nur durch Wirtschaftswege erschlossen, die größtenteils nicht befestigt sind. An deren Rändern zeigt sich noch eine vielfältige Flora.

Durch die weitgehende Ausräumung der Landschaft südlich dieses Gebietes, hat dieser abwechslungsreiche Bereich insbesondere für die Tierwelt an Bedeutung gewonnen. Das Gebiet übernimmt wichtige Funktionen als Rückzugsbereich für die Tiere, deren Lebensbereich die offene Landschaft ist und die hier noch Deckungs- und Ruhemöglichkeit finden.

Die Hecken sind Zufluchtsort vor Feinden, Aufzuchtstätte für Jungtiere, Ruhestätte und Nachteinstand. Die weiten Grünlandflächen sind Nahrungsbiotope für Vögel, die in den Großbäumen und Hecken Nistmöglichkeit finden. Aus diesen Gründen ist die Erhaltung dieses Gebiet in seinem jetzigen Zustand eine Aufgabe für alle Generationen.

Darüber hinaus kommt diesem Gebiet auch für die Erholung eine besondere Bedeutung zu. Dieses Gebiet stellt die Verbindung her zwischen dem Naturpark Steinhuder Meer und der Stadt

Sachsenhagen. Von Bergkirchen lässt sich Sachsenhagen gut zu Fuß oder per Rad abseits der Hauptverkehrswege und den damit verbundenen Gefährdungen und Belästigungen über die Wirtschaftswege erreichen. Für eine extensive Erholungsnutzung wie Radfahren und Reiten ist dieser Bereich sehr gut geeignet.

Abb.: Landschaften um Sachsenhagen