Historische Landkarten und Pläne von Sachsenhagen und Auhagen.

Historische Karten sind oftmals schwierig zu beziehen und sind häufig nur in Bibliotheken einsehbar oder in Antiquariaten erhältlich. Deshalb zeigen wir ihnen Karten oder Auszüge für die Gemeinden Sachsenhagen und Auhagen. Die Karten sind interessant, weil sie Ortsnamen, Straßenzüge und Dinge aus längst vergangenen Zeiten zeigen.

Sie können in der Übersicht auf die Einzelkarte klicken zur größere Ansicht. Durch Herunterscrollen erscheinen die Einzelansichten mit Beschreibung und Quellenangaben.

Falls Sie noch alte Karten haben, wären wir ihnen dankbar, wenn wir davon Kopien anfertigen können.

Die Ämter Schaumburgs vor der Teilung der alten Grafschaft Schaumburg ca. 1600, (nach G. Schmidt die alte Grafschaft Schaumburg und G. Husmeier, geschichtliches Ortsverzeichnis für Schaumburg)
Gez. nach: „Geheimer Rat, Nr. 8937, Haus Sachsenhagen mit Beschreibung und Abrissen 1677“ mit Grundriss der Schlossanlage aus 1677. (Hessisches Staatsarchiv Marburg)
Gez. nach: „Geheimer Rat, Nr. 8937, Haus Sachsenhagen mit Beschreibung und Abrissen 1678“ mit Grundriss der Schlossanlage aus 1677. (Hessisches Staatsarchiv Marburg)
Niedergrafschaft Sachsenhagen zur Zeit des Graf Ernst um 1600 in: SCHMIDT Günther, Die alte Grafschaft Schaumburg, Vandenhoeck u Ruprecht 1920